Publikationen VK

Jens Ullrich | Bilder ohne Geld
Lisa Klosterkötter | found & loss
Daniela Georgieva | Quixotic Essence of a Breath of Movement / 1x3

Die Kunststiftung NRW fördert in der Visuellen Kunst Publikationen von Künstlerinnen und Künstlern, Ausstellungskataloge und Künstler:innenbücher. Diese können ergänzend oder ein eigenständiges künstlerisches Vorhaben sein. Eine Auswahl aktueller Kataloge, Bildbände und Kunstbücher, die mit Unterstützung der Stiftung entstanden sind:

Daniela Ortiz
The Rebellion of the Roots
Kölnischer Kunstverein, 2021

Daniela Ortiz entwickelt in ihren Textilarbeiten, Kinderbüchern und Installationen antirassistische und antikoloniale Erzählungen. Ihre erste institutionelle Ausstellung in Deutschland zeigt unter dem Titel "Nurtured by the defeat of the colonizers our seeds will raise" neue Werke und bestehende Arbeiten im Kölnischen Kunstverein (12.11.2021 – 30.01.2022). Begleitend zur Ausstellung ist das Künstlerinbuch "The Rebellion of the Roots" mit Texten und Bildern von Daniela Ortiz erschienen.

Jens Ullrich | Bilder ohne Geld
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König

Foto: Jens Ullrich, Bilder ohne Geld, 2021

Kunst für alle, statt nur für die Reichen. Unter diesem Prinzip steht die Publikation "Bilder ohne Geld" von Jens Ullrich. Der Konzeptkünstler macht seine Fotomontagen darin für alle zugänglich. Neben Ullrichs Werken als solche enthält der Band auch kostenfreie Kopiervorlagen sowie Anleitungen zum Ausdrucken großflächiger Wandbilder. Ullrich entzieht sich damit den rasanten Prozessen des Kunstmarkts rund um Auflagen, Bildrechte und Verkaufspreise.

Einblicke in "Bilder ohne Geld" gibt es hier.

Lisa Klosterkötter | found & loss
Publikation & Ausstellung
2021

Schmuck ist weit mehr als Mode. Das zeigt die von Lisa Alice Klosterkötter kuratierte Ausstellung "found and loss" (14.11. bis 23.12.2021) im Kölner Projektraum Zero Fold. Sie vereint zeitgenössische Positionen um die Bedeutung und Symbolik von Schmuckobjekten. Begleitend zur Ausstellung ist eine Publikation entstanden – mit Arbeiten von Claire Barrow, Linda Christanell, Brieke Drost, Moritz Englebert, Sarah Ferreira dos Santos, Rosanna Graf & Emily Hunt, Kinke Kooi, Paulina Nolte, Lena Anouk Philipp, Lisa Signorini, Sarah Slappey, Frederik Vium und dem Women's History Museum sowie einem Text von Emma Rosenzweig.

Daniela Georgieva
Quixotic Essence of a Breath of Movement / 1x3
Distanz Verlag
2021

Die Arbeiten der in Düsseldorf lebenden Künstlerin Daniela Georgieva bewegen sich an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst, Musik und Tanz. Auch ihr neues Buch "Quixotic Essence of a Breath of Movement / 1x3" beruht auf einem transdisziplinären Verständnis von Kunst: Es zeigt eine Performance über das Gehen, festgehalten in Fotografien, Zeichnungen und Texten. Das Buch erschien anlässlich der gleichnamigen Performance-Reihe und Einzelausstellung der Künstlerin am Neuen Aachener Kunstverein. Mit Texten von Maurice Funken, Ann-Kathrin Günzel, Vanessa Joan Müller und Valentin Schmehl.

Weitere geförderte Publikationen

Die Kassettenkataloge des Städtischen Museums Mönchengladbach 1967-1978, Verlag der Buchhandlung Walther König

Visuelle Kunst

Die Förderung der besonderen Vielfalt der Kunst hoher Qualität in und aus Nordrhein-Westfalen zeichnet den Bereich der Visuellen Kunst der Kunststiftung NRW aus. Dabei stehen die Konzeption und Realisierung von neuen Ideen ebenso wie nachhaltige Formate im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Durch die Vergabe von Stipendien und Residenzen stärken wir freie und nachhaltige Arbeitsformen sowie die regionale und internationale Vernetzung einer lebendigen Kunstszene. Mit der Unterstützung von Produktionen, Neuproduktionen und Publikationsvorhaben, Ausstellungen und anderen Vorhaben in beispielsweise Museen, kleineren Ausstellungshäusern und Kunstvereinen fördern wir diejenigen, die sich wegweisend mit gegenwärtigen und relevanten Themen in außergewöhnlichen Formaten auseinandersetzen. Sie formen damit die Kunstlandschaft Nordrhein-Westfalens und ermöglichen ihre Weiterentwicklung. Unser besonderer Fokus liegt dabei auch auf der langfristigen Professionalisierung und Etablierung junger Kunstschaffender.

• Förderung

• Allgemeine Vorhaben

Für allgemeine Vorhaben gilt grundsätzlich das folgende Antragsverfahren.
      Künstler:innen unter 40 Jahren und unabhängige Projekträume können ihre Anträge ausschließlich über das Antragsverfahren Junge Szene einreichen.

• Stipendien
      • Visuelle Kunst
        Antragsverfahren
        Arbeits- und Recherchestipendien

• Junge Szene

Die "Junge Szene" unterstützt herausragende, experimentelle und transdisziplinäre künstlerische Ideen junger Kunstschaffender aus Nordrhein-Westfalen bis zu einem Alter von 40 Jahren sowie unabhängige Projekträume.

Die Initiative hat sich als ein einzigartiger Katalysator für junge Kunstschaffende und für die Museums- und Ausstellungslandschaft in NRW erwiesen. Durch unsere Förderung konnten sich Ausstellungsräume NRW-weit etablieren, haben sich Arbeitsstipendien im In- und Ausland ergeben, Werkkomplexe realisiert und lange Partnerschaften mit Kunstschaffenden und Initiatoren entwickelt.

• Residenzen
      • Atelier Galata, Istanbul

Die Kunststiftung NRW vergibt ein Residenzstipendium im Bereich Visuelle Kunst in Istanbul.

Ziel des Stipendiums ist es, die Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und diese Impulse nach der Rückkehr in die jeweiligen Arbeitskontexte in Nordrhein-Westfalen einzubringen. Die Ausschreibung ist nicht alterslimitiert. Sie richtet sich an professionelle Kunstschaffende mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfolge vorweisen können.

• Bronner Residency, Tel Aviv

Die Bronner Residency ermöglicht Kunstschaffenden aus NRW einen sechsmonatigen Aufenthalt in einem Wohnatelier in Tel Aviv.

Ziel des Künstler:innenaustausches ist es, die jeweiligen Fragestellungen und Entwicklungen der Kunstszene vor Ort kennenzulernen, Kontakte aufzunehmen, zu vertiefen und neue Ansätze im künstlerischen Schaffen umzusetzen. Zudem möchte die Bronner Residency dazu anregen, produktionsungebunden und frei zu experimentieren. Damit tragen wir dazu bei, praktikable und faire Arbeitssituationen für Auslandsstipendien in der bildenden Kunst zu etablieren. Bereits seit 2008 unterhält die Kunststiftung NRW den bedeutenden Kulturaustausch zwischen Düsseldorf und Tel Aviv mit ihren Partnern, der Dan und Cary Bronner-Stiftung in Düsseldorf, dem Goethe-Institut Tel Aviv und den Artists’ Studios, Tel Aviv.

• Stiftungsinitiativen
    • Nam June Paik Award

Mit diesem Preis zeichnen wir die Arbeit internationaler Künstler:innen mit experimentellem Ansatz und medienbasierten Konzepten aus.

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem vor allem für Nordrhein-Westfalen wegweisenden Medienkünstler der ersten Stunde, Nam June Paik, benannt und wurde erstmals 2002 vergeben.

• Residence NRW+

Stipendien für bildende Künstler:innen und Kurator:innen an einem gemeinsamen Residenzort in Münster

Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Kunststiftung NRW die Residence NRW+, ein Programm für besonders begabte junge Kunstschaffende der bildenden Gegenwartskunst.
      Pro Jahr werden vier zwölfmonatige Stipendien in Höhe von 1.450 Euro für bildende Künstler:innen bis zu einem Alter von 40 Jahren aus NRW oder mit NRW-Bezug sowie vier sechsmonatige Stipendien für Kurator:innen vergeben. Der Residenzort bietet Räume zum Leben und Arbeiten. Über die Stipendienvergabe entscheiden wechselnde Fachgremien. Das Stipendienprogramm ist an die Kunsthalle Münster angegliedert.

Zum Bewerbungsverfahren:

• Publikationen

Im Bereich der Visuellen Kunst fungiert die Kunststiftung NRW als Herausgeberin oder Initiatorin von Publikationen, die initiativ entstehen oder unmittelbar aus Förderprojekten der Stiftung hervorgehen.